Parodontologie – Ihr Spezialist in Nürnberg für eine effektive und schonende Behandlung

Wer sich ein wenig eingehender mit dem Bereich der Parodontologie und den entsprechenden Möglichkeiten befasst, erkennt schnell, dass es sich hierbei um ein sehr breitgefächertes Feld handelt. Die Zahnärzte in unserer Zahnklinik in Nürnberg haben sich unter anderem auf die Behandlungsmöglichkeiten der Parodontologie spezialisiert und helfen den Patienten somit dabei, Erkrankungen der Zahnwurzel, des Zahnfleischs und der entsprechenden verbindenden Elemente effektiv und nachhaltig zu behandeln.

Wie die Bezeichnung „Parodontologie“ bereits vermuten lässt, geht es hier -auf der Basis des entsprechenden Know-Hows und moderner Gerätschaften- vor allem Parodontitis vorzubeugen bzw. diese zu behandeln.

Der Bereich der Parodontologie umfasst jedoch noch weitere Spektren. So ist unsere Zahnklinik in Nürnberg unter anderem auch Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, Zahnfleischentzündungen entgegenzuwirken. Immer im Fokus: eine schonende Behandlung und eine individuelle Beratung unserer Patienten.

Es macht jeden Tag von Neuem Spaß,
auf höchstem Niveau Zahnmedizin zu praktizieren!

Dr. Rüdiger Schrott

Ein selbstbewusstes Lächeln unserer Patientinnen/en, ist unser höchstes Ziel!

Dr. Nicola Ertelt

Welche Bereiche umfasst die Parodontologie eigentlich?

Vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich bei der Parodontologie um eine Art der Behandlung, die einen Rückgang des Zahnbettes vorbeugen soll. Je nach Ausprägung kann dieser Effekt unter anderem auch von Entzündungen und Zahnfleischbluten geprägt sein.

Ein guter Zahnarzt in Nürnberg, der sich auf den Bereich der Parodontologie spezialisiert hat, zeichnet sich hierbei unter anderem durch eine individuelle Behandlung aus. Ähnlich wie mit Hinblick auf unsere Leistungen im Bereich der Endodontie, geht es auch hier darum, bestehende, natürliche Strukturen -soweit wie möglich- zu erhalten.

Immer im Fokus: der Einsatz schonender Verfahren zum Schutz von Zahnfleisch und Knochen.

Sollten die entsprechenden Strukturen bzw. der Zahn jedoch so geschädigt sein, dass eine Erhaltung nicht mehr möglich ist, beraten wir Sie natürlich auch gern mit Hinblick auf moderne Lösungen aus dem Bereich der Implantate bzw. Zahnersatz.

Kontakt | Terminanfrage

Sie möchten einen Termin bei uns vereinbaren?
Rufen Sie uns kurz an oder erfragen Sie Ihren Wunschtermin über dieses Formular.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

TERMINANFRAGE

In Ihrem Interesse und zur Vermeidung von langen Wartezeiten arbeiten wir im Stil einer Bestellpraxis!

Falls Sie einen Termin nicht einhalten können, bitten wir Sie diesen mindestens 48 Stunden im Voraus abzusagen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Zahnarzt in Nürnberg

• Adresse

Zahnärzte Dr. Schrott & Kollegen
    Euckenweg 31

• Öffnungszeiten

Montag 8-19 Uhr
    Dienstag 7-19 Uhr
    Mittwoch 7-18 Uhr
    Donnerstag 7-19 Uhr
    Freitag 7-16 Uhr
  • Ihr Weg zu uns

U-Bahn: U1, Haltestelle Langwasser-Nord, 5 Minuten zu Fuß
    Bus: Linie 55 (Nürnberg Langwasser Mitte), Haltestelle Nürnberg Zuckmayerweg, 6 Minuten zu Fuß

• Wir sprechen

Deutsch, Englisch, Russisch

Die Parodontologie und ihre Möglichkeiten

In unserer Zahnarztpraxis in Nürnberg arbeiten Parodontologie Spezialisten mit einem weitreichenden Erfahrungsschatz. Mit Hilfe des entsprechenden Know-Hows passen sie die jeweilige Behandlung optimal an die Bedürfnisse des Patienten an.

Eine klassische Parodontologie Behandlung lässt sich jedoch immer in drei verschiedene Phasen einteilen. Im Rahmen der Vorbereitung ist es das Ziel, eine gegebenenfalls bestehende Entzündung zu mindern und das Gebiss bzw. die entsprechenden Elemente auf die tatsächliche Behandlung vorzubereiten.

Im Zuge der Hauptbehandlung kommen moderne Lösungen aus dem Bereich der Zahnchirurgie zum Einsatz. Hier geht es dann darum, die Ursachen, die zum Entstehen der Parodontitis geführt haben, zu beseitigen. Je nach Ursache steht hier für den Behandler selbstverständlich eine andere Vorgehensweise im Fokus, so dass hier niemals standardisiert, sondern immer individuell und patientenorientiert vorgegangen werden muss.

Im Rahmen der Nachsorge der Parodontologie geht es dann letztendlich darum, das Ergebnis so langfristig wie möglich zu gestalten und neuen Schäden vorzubeugen.

Dementsprechend stehen wir Ihnen natürlich auch gern beratend zur Seite und klären Sie über die typischen Ursachen von Parodontitis bzw. Parodontose auf. Aufgrund der Tatsache, dass eine Parodontitis Erkrankung unter anderem auch die Ursache für weitere Beschwerden, zum Beispiel im Herz-Kreislauf-Bereich, sein kann, sollte der Patient auf die entsprechenden Risiken (und natürlich seine Möglichkeiten zur Vorbeugung) spezialisiert werden.

Ihr Zahnarzt Notdienst in Nürnberg

Zahnfleischentzündungen und Co. können nicht nur unangenehm, sondern mitunter auch schmerzhaft sein. Eine entsprechende Behandlung sollte daher immer zeitnah erfolgen. Dank unseres verlässlichen Notdienstes in Nürnberg und unserer Spezialisten aus dem Bereich der Parodontologie genießen Sie hierbei ein hohes Maß an Flexibilität. Im Notfall stehen wir Ihnen auch außerhalb unserer Öffnungszeiten zur Verfügung.

Weitere Wichtige Themen

Mitgliedschaften & Links